!!! PLEASE USE FIREFOX FOR THIS BLOG !!!

Sonntag, Oktober 08, 2006

Cannstatter Wasen

...von 23.9. bis 8.10. fand das 161. Cannstatter Volksfest statt. Diese Veranstaltung ist das größte Schaustellerfest Europas (lt. Veranstalter). Der (!) Wasen (richtig: der Wasen, aber die Wiesn) ist meiner Meinung nach als Gegenveranstaltung zum Münchner Oktoberfest zu sehen. Ein weiteres Indiz: Der Wasen wird traditionell mit dem Fassanstich des Stuttgarter Oberbürgermeisters offiziell eröffnet (das kenn ich doch irgendwo her???). Obwohl ich ja eigentlich kein großer Freund solcher Festivitäten bin, hab ich natürlich auch vorbeigeschaut. Und zwar am SA 7.10.2006 Leider war der Wettergott nicht sehr gnädig, denn es regnete zeitweise wie aus Eimern (oder Kübeln für meine Landsleute *g*). Das ganz große Thema sind auch hier (wia auf da Wiesn) die verschiedenen Festzelte. Da geht es immer rund. Die Leute tanzen auf den Tischen und Bänken, die Kellnerinnen kommen mit den "Mass"-Bestellungen gar nicht nach, und die Bands spielen bekannte Schlager, damit auch wirklich jeder mitsingen kann... vom Wasenwirt, über den Glöckelesmaier bis hin zum Schwabenbräu Festzelt - überall geht es wie beschrieben zu. Abschließend kann ich nur sagen: auch wenn man wie ich kein Fan solcher Feste ist, muss man in Stuttgart einmal "auf'n Wasen" gehen...

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home